BarreFondationhomecr2
traitnavig

Biografie Oscar Wiggli

  • 1927 In Solothurn geboren 1946 Matura
  • 1946 –1949 Mechanikerlehre mit Abschluss
  • 1949 –1951 Studium der Allgemeinen Naturwissenschaften und der Architektur an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich
  • 1951 Reisen nach Skandinavien und Frankreich Lässt sich in Paris nieder und beginnt seine künstlerische Tätigkeit
  • 1955 Erste geschmiedete Eisenplastik
  • Seit 1956 Ateliers in Montrouge bei Paris und in Muriaux in der Schweiz
  • 1968 –1976 Erweitert seine Handwerkskenntnisse in Berufsschmieden
  • 1981 Synthesizer-Kurs in Paris
  • 1982 Konstruiert mit seiner Frau Janine einen Synthesizer, macht seither Tonuntersuchungen und musikalische Kompositionen für seine Ausstellungen
  • 1987 Erste Grossskulpturen, hergestellt in einer industriellen Schmiede

Lebt und arbeitet in Montrouge / Paris und Muriaux
Zahlreiche Ausstellungen in Museen und Galerien haben das Werk von Oscar Wiggli bekannt gemacht.
Seine Skulpturen, in Stahl geschmiedet, darunter auch solche in monumentalen Dimensionen, befinden sich in öffentlichen und privaten Sammlungen.
Zwei Monografien, mehr als 40 Kataloge von persönlichen Ausstellungen in Museen und Galerien und andere Publikationen, zum Teil mit eigenen Texten, dokumentieren sein Werk als Bildhauer, Zeichner, Radierer, Fotografe und Komponist.
Seit langem schon an zeitgenössischer Musik interessiert, richtet sich Oscar Wiggli 1979 nach seinen persönlichen Vorstellungen ein eigenes Tonstudio ein, in dem er seine Klangexperimente durchführt. 1981 erscheinen seine ersten elektroakustischen Kompositionen.
Seine Kompositionen sind oft während seinen Ausstellungen zu hören.

 

portraitoscar
Der Bildhauer
Der Komponist
Biografie
Ausstellungen
Monografie
Kataloge

Bibliografie
Discografie
 
Editions IROISE
ARGOL records